Donnerstag, 25. Juli 2019

Die menschliche Konstitution in der Naturheilkunde

Unsere Konstitution

Menschen haben von ihrer Geburt an eine gewisse Grundkonstitution, die viel über vererbte Eigenschaften, Symptom-Neigungen und Schwerpunkte verrät. Davon gibt es drei verschiedene:
Die lymphatische Konstitution, die hämatogene Konstitution und die Mischkonstitution. Dies kann man über die Irisdiagnose gut feststellen. Die Irisdiagnose geht auf den Pastor Felke zurück, der feststellte dass im Auge einer Eule, die sich ein Bein gebrochen hatte, der Bruch zu sehen war. Er behandelte die Eule und das Zeichen verschwand allerdings nicht nach der Heilung des Beines.
  • Von der lymphatischen Konstitution  reden wir wenn es um Menschen mit überwiegend blauen Augen geht. Die Farbe kann natürlich, je nachdem welche Pigmentverfärbungen dominieren, bis ins grüne gehen. Auch innerhalb der lymphatischen Konstitution gibt es verschiedene Typen. Aber grundsätzlich haben Lymphathiker es gerne mit Störungen im Lymphsystem zu tun. Allergien zB sind hier keine Seltenheit. Sie sind eher Wasser-Element dominiert. Auch die Nieren sollte man bei diesen Patiententypen besonders berücksichtigen. Besondere Beachtung schenke ich den Lymphatikern die Pigmentverfärbungen haben. 
  • Von der Hämatogenen Konstitution reden wir wenn es um Menschen mit braunen Augen geht. Die Irisfarbe ist ein sattes braun. Die Leidensschwerpunkte solcher Patienten sind im Blut und aber auch Leber-Galle ,Milz  Bereich. Wenn solche Patienten zB mit Allergien zu mir kommen, dann liegt auch hier eine besondere Situation vor.
  • Mischkonstitutionen liegen vor wenn ein Stomablatt blau und einweiteres braun ist (zB wenn eines der Elternteile blauäugig und das andere Elternteil braunäugig ist). Hier liegen die Schwerpunkte im Leber-Galle Bereich. Je nachdem ob der lympathische Anteil oder der hämatogene Anteil können die Schwerpunkte im Falle eines Ungleichgewichtes variieren.

Dies ist aus der Irisdiagnose gut ersichtlich und so habe ich die Möglichkeit individuell zu behandeln.
Das obige Bild übrigens ist eine Lymphatische Konstitution mit offenkundiger Bindegewebsschwäche.

Wenn sie Fragen haben und ich ihnen helfen kann stehe ich ihnen gerne zur Verfügung!


(Bild:pixabay)

https://www.heilpraktikerinoeznuracar.de/praxist%C3%A4tigkeit/aktuelles/
https://dogaltipoeznuracar-de.jimdofree.com/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen